Truck Camper von Fraserway

Nachdem wir uns endlich für ein Sommerferienziel entschieden hatten, haben wir uns erneut über die Wahl des richtigen Fahrzeuges den Kopf zerbrochen.

Wir wollten auch dieses mal die Kinder anständig im Kindersitz sichern und die Autositze nicht fürs Essen und Schlafen demontieren müssen. Ausserdem ziehen wir die Nächte in der freien Natur den Motels vor. Aus diesem Grund fiel die Wahl ziemlich schnell auf einen Truck-Camper. Fraserway RV ist der einzige Anbieter in Kanada, welcher Truck-Camper mit Schlafmöglichkeiten für 4 Personen vermietet.

Im Mietpreis ist der Transfer vom Flughafen resp. Stadthotel zur Vermietstation (und zurück nach der Rückgabe des Campers) inbegriffen. So wurden wir bereits 20 Minuten nach unserem Anruf vor dem Flughafen abgeholt und von Rick zur Mietstation gebracht.

Truck Camper @ Kicking Horse CP

Bei Fraserway erfolgt die Einführung auf Wunsch in Deutsch!

Als erstes wurde uns der Camper ausführlich von Leo erklärt, dann ging es ans ausfüllen der Papiere. Wir empfehlen, die CDR-Versicherung (analog der Vollkaskoversicherung in der Schweiz) abzuschliessen. Der Selbstbehalt reduziert sich so von CA$ 7500.00 auf CA$ 750.00. Wer dies explizit nicht wünscht, sollte über eine entsprechend hohe Kreditkartenlimite verfügen. (Fraserway reserviert den Betrag von CA$ 7500.00 zur Sicherheit auf der Karte).

Das Zuhause auf 4 Rädern

Der Truck-Aufbau mit Eingang am Fahrzeugheck (und somit kein direkter Zugang vom Fahrzeug in den Wohnbereich) bietet 4 Schlafplätze. Über der Führerkabine befindet sich das grosszügige Doppelbett, ein Schrank mit Kleiderbügeln und Spiegel sowie weitere Aufbewahrungsmöbel. Das kleine aber feine Bad bietet ein Lavabo sowie eine Toilette. Im Bad könnte man allenfalls auch Duschen, der Platz dafür ist jedoch sehr begrenzt. Bei gutem, warmem Wetter und der nötigen Privatsphäre bietet die Aussendusche die gewünschte Erfrischung oder Abkühlung. Dafür war es auf unserer Reise einfach zu kalt.

Im vorderen Teil des Aufbaus befindet sich die grosszügig ausgestattete Küche. Mit dem 3 Flammenherd, dem Backofen und dem riesigen Kühlschrank mit Tiefkühler bietet sie alles was das Camperherz begehrt. Zur Küchenausstattung gehören richtige Gläser genauso wie genügend Pfannen und Schüsseln. Für den Notfall befindet sich ein Erste-Hilfe-Set, eine Taschenlampe, Wäscheklammern und ein Schraubenzieher in einer Küchenschublade. Dank der Axt lässt sich das Feuerholz ganz einfach zerkleinern. Im Küchenschrank ist ausserdem ein Radio eingebaut. Dank den Aussenlautsprechern lässt sich die Musik auch vor dem Campfeuer geniessen. Damit es vor dem Camper nicht zu warm oder nass wird, lässt sich die Sonnenstore bequem per Knopfdruck ausfahren.

Auch der Slide-Out mit dem Esstisch und der Sitzbank lässt sich einfach per Knopfdruck betätigen. Aus der Essecke wird dann auch das Bett für die Kinder. Da es nur 1.07 m breit und 1.50 m lang ist, ist der Truck Camper leider nur für max. 2 Erwachsene und 2 (kleine) Kinder geeignet.

Fazit:

Unsere Bedürfnisse wurden mit dem von uns gewählten Camper vollständig befriedigt. Wer jedoch Wert auf noch mehr Komfort, insbesondere in Bezug auf das Bad wünscht, dem empfehlen wir einen „normalen“ Camper (z.B. C-Medium Motorhome). Auch hier ist man bezüglich Sicherheit gut bedient, denn sämtliche Fahrzeuge verfügen an allen Sitzplätzen über einen Dreipunkt-Gurt. Da auf den im Internet abrufbaren Fotos die Sitze noch über keinen Dreipunkt-Gurt verfügen, hat uns Fraserway mitgeteilt, dass sämtliche von Fraserway in der eigenen Fabrik produzierten Fahrzeuge über den erwähnten Gurt verfügen und auch nachfolgendes Foto geliefert. Zur Sicherheit lässt man sich dies aber bestätigen. (Die C-XLarge und A30 Wohnmobile sowie die Van Conversions werden nicht von Fraserway hergestellt und verfügen deshalb nur über Hüftgurte.)

Photo: © Fraserway RV

PWer nicht auf zusätzlichen Komfort UND ein 4×4 Fahrzeug verzichten will, der wählt das Adventurer 4×4 Motorhome. Mit den 4 Sitzplätzen und den zwei Doppelbetten ist es das perfekte Fahrzeug für alle Campingabenteuer.

Kleine aber feine Details:

Wer den Kindersitz nicht von zu Hause mitnehmen will, kann für CA$ 75 einen Autositz oder CA$ 25 eine Sitzerhöhung mieten. (Weshalb wir dir empfehlen, deinen eigenen Kindersitz von zu Hause mitzunehmen, erfährst du hier.)

Der Truck Camper verbraucht auf 100 KM rund 20 Liter Diesel. Der Preis/Liter betrug während unserer Reise zwischen CA$ 0.95 und 1.20 (CHF 0.70 – 0.90 resp. EUR 0.65 – 0.82) entspricht.

Sponsored Post: Wir haben von Fraserway einen grosszügigen Rabatt auf die Miete erhalten. Nichts desto trotz handelt es sich hier um unsere ehrliche Meinung und Erfahrungen und wir würden jederzeit wieder Fraserway wählen. 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.